Zuchtgeschichte

Shetlandponys werden nach England verschifft  
 

Die geringe Größe des Mini-Shetland-Ponys entspricht dem Urtyp! Diese geringe Größe war auf die urspünglichen Klima- und Futterverhältnisse während ihrer Wachstumsperiode auf den Shetland Inseln zurückzuführen. Die verbesserten Wachstumsbedingungen haben ab Mitte dieses Jahrhunderts zu mehr Größenwachstum geführt. Es wurde deshalb für die Züchter notwendig, durch gezielte Selektion regulierend einzugreifen, um den ursprünglichen Typ auch seiner Größe nach zu erhalten.

 
  Jack 16, geboren 1871, aus dem Londonderry-Gestüt: Stammvater der meisten großen englischen Zuchtlinien

Lady Estella Hope mit dem Hengst Fairy Lamp (Großvater von Spotlight of Marshwood) auf der Richmond Show 1935  
 

Zeitgenössische Quellen schildern, daß bereits im 18. Jahrhundert kleine Pferdchen mit einer Höhe von nur 76 cm auf das britische Festland gebracht wurden. Eine Zeitungsmeldung von 1765 widmet sich der Reise eines wunderschönen kleinen Rappen von den Shetland Inseln nach Newcastle. Dieses Pony war lediglich 84 cm groß. Im 19. Jahrhundert holte man Mini-Shetland-Ponys in großer Zahl von den Shetland Inseln nach England, wo sie unter Tage in Bergwerken zum Ziehen der Loren eingesetzt wurden. Manche verbrachten hier ihr ganzes Leben, ohne das Tageslicht jemals wiederzusehen. Als auf den Shetland Inseln die Ponys wegen der großen Nachfrage knapp und teuer wurden, begann man im Jahre 1890 mit der Eröffnung eines Stutbuches die planmäßige Zucht des Shetlandponys.

 
  Supremacy of Marshwood von der Familie Cox

Hengstkörung in Holland 1962: im Vordergrund der Hengst Spotlight of Marshwood  
 

Schon Queen Victoria konnte sich nicht der Faszination dieser Ponyrasse entziehen, gehörte sie jedoch zu den ersten Züchtern eingetragener Shetlandponys. Selbst in heutiger Zeit bleibt die Königsfamilie den Shetlandponys verbunden, zumal die Königsmutter bis heute Schirmherrin der Shetland Pony Stud-Book Society ist. In den Stutbüchern der ersten 30 Jahre von 1890 bis 1920 finden sich nachweislich 20% der Zuchttiere im Minimaß. Die kleinste Stute unter diesen ist mit 77 cm die Fuchsstute Ruby of Holmwood im Besitz von Mr. Radford, geboren 1913.

 
  Fairy Ring: Stute mit sehr viel Einfluß auf die Shetlandzucht